Ratgeber

Antriebstechniken bei Aufzügen

Seilzug oder Hydraulik - oder doch lieber Spindelantrieb? Und was ist eigentlich ein Traktionsantrieb? Wir erklären die unterschiedlichen Antriebstechniken eines Aufzugs und verraten, welcher Antrieb wann zum Einsatz kommt. 

Seilzugantrieb

Der Seilzugantrieb ist eine der häufigsten Antriebsarten und kann mühelos höchste Höhen überwinden. Bestandteile dieses Systems sind Drahtseil, Antriebsrad und Gegengewicht. Unterschieden wird noch einmal zwischen Trommelaufzügen und Treibscheibenaufzügen. Wurden früher noch einzelne Tragseile über eine Trommel gelegt, sind es heute mehrere Stahlseile, die allesamt über eine Treibscheibe gelegt und via Elektromotor angetrieben werden. Diese Variante ist deutlich sicherer.

Spindelantrieb

Der Spindelantrieb ist die am häufigsten verwendete Antriebsart bei Homeliften und anderen Leichtkabinen Aufzügen. Für den Antrieb sorgt eine sich in entweder die eine oder die andere Richtung drehende Gewindespindel - je nachdem in welche Richtung der Aufzug fahren soll. Der Vorteil dieser Technik ist, dass keine Schachtgrube bzw. kein Maschinenraum benötigt wird.

Traktionsantrieb

Beim Traktionsantrieb schleppen bzw. ziehen zwei am Lift montierte Rollen den Aufzug entlang von Rohren in die gewünschte Fahrtrichtung. Der von Hiro Lift erfundene Antrieb kommt sowohl bei großen Personenaufzügen mit Kabine als auch bei Treppenaufzügen zum Einsatz.

Hydraulikantrieb

Die Kabine von Hydraulikaufzügen wird durch einen Kolben in Bewegung gesetzt. Diesen wiederum treibt eine unter Druck stehende Flüssigkeit an. Das Prinzip ist mit dem Vakuum-Antrieb vergleichbar, bei dem statt Flüssigkeit Luft zum Einsatz kommt.

Zahnstangen- / Zahnradantrieb

Genau wie der sehr geräuscharme Traktionsantrieb wird auch der Zahnstangen- bzw. Zahnradantrieb insbesondere bei (geraden) Treppenliften genutzt. Das die Fahrtrichtung des Lifts definierende Zahnrad befindet sich im hinteren Teil des Moduls -  die Zahnstange ist direkt in der Fahrbahn integriert.

Checkbox-Yes

Erfolgreich: Wer möchte das Angebot erhalten?

Kostenloses Infomaterial anfordern
Ihr persönlicher Treppenlift-Experte

Direktkontakt zu uns:
Tel: 0800 - 120 51 20

1656493492275

Petra Stöger

Koordination / Büro


    Rufen Sie uns kostenfrei an (Mo - Fr von 08:00 - 18:00 Uhr): 0800 - 120 51 20

    Schreiben Sie uns per E-Mail an: kontakt@held-heimlift.de

    Beratung und Montage in ganz Deutschland, Österreich & der Schweiz

    Weiterführende Infos / Ratgeber

    Erfahren Sie mehr rund um das Produkt.

    Aufzug einbauen: Ab wann besteht eine Pflicht?

    Aufzüge sind nicht immer nur nur Luxus. In vielen Fällen geht es einfach nicht ohne - das gilt ...

    Treppenlift Alternativen – die Optionen im Überblick

    Treppenlifte sind eine verhältnismäßig, jedenfalls im Vergleich zu Aufzügen, preiswerte Möglichkeit, die Eigenständigkeit von körperlich beeinträchtigten Menschen zu ...

    Aufzug nachrüsten: die Möglichkeiten

    Bestandsimmobilien barrierefrei gestalten: Ein Vorhaben, dass zumindest teilweise durch den nachträglichen Einbau eines Aufzugs umgesetzt werden kann. Doch ...

    Außenaufzug: Baugenehmigung immer notwendig

    Außenaufzüge sind eine tolle Möglichkeit, Bestandsimmobilien barrierefrei zu gestalten. Das Nachrüsten des Außenaufzugs ist zwar auch mit nicht ...

    Außenaufzug nachrüsten: die Kosten im Überblick

    Bestandsimmobilien haben oftmals ein großes Problem: Sie wurden nicht barrierefrei geplant. Dabei wird das Thema vor allem in ...

    Treppenlift und Aufzug: Zahlt die Krankenkasse?

    Das Treppensteigen fällt schwerer oder ist vielleicht schon gar nicht mehr möglich: Schnell rät einem das Internet zu ...
    Nach oben scrollen